Japanisches Melonenbrot
- Gesamtzeit 1 Std. 25 Min.
- 20 Min.
Zubereitung - 15 Min.
Backen - 50 Min.
Abkühlen
Zutaten
8 Personen
220 ml Wasser
5 g Getrocknete Hefe
40 g Streuzucker
450 g Starkes Weißbrotmehl
6 g Feinsalz (ca. 1 Teelöffel)
1 Ei
60 g die weiche Süßbutter, in kleine Würfel geschnitten
80 g Weiche ungesalzene Butter
30 g Wasser
20 g Neutrales Öl
40 g Streuzucker
1 Ei
260 g Gebäckmehl
Zubehör
Knet-/Mahlmesser
Zubereitung
Schritt 1 /8
Den Biskuitteig zubereiten: Weiche Butter, Wasser, Öl, Zucker, Ei und Mehl in die Rührschüssel mit dem Knet-/Zerkleinerungsmesseraufsatz geben. Verschließen Sie den Deckel mit der Kappe und drücken Sie auf "Start".
Schritt 2 /8
Den Biskuitteig aus dem Mixer nehmen und mit einem Nudelholz zwischen zwei Blättern Pergamentpapier 2 Millimeter dick ausrollen. Auf ein Backblech legen. Im Kühlschrank aufbewahren.
Schritt 3 /8
Das Wasser, die Hefe und den Zucker in die Rührschüssel mit dem Knet-/Zerkleinerungsaufsatz geben, ohne sie zu waschen. Den Deckel mit der Kappe verschließen und auf Start drücken. 5 Minuten ruhen lassen. Die Hefe sollte aufgelöst sein.
Schritt 4 /8
Für das Brot: Mehl, Feinsalz und Ei in die Mengschüssel mit dem Knet-/Zerkleinerungsaufsatz geben. Verschließen Sie den Deckel mit der Kappe und drücken Sie auf Start. Nach einer Minute Knetzeit die Butterwürfel durch die Öffnung im Deckel zugeben und das Programm zu Ende laufen lassen. Nach Beendigung des Knetvorgangs den Deckel aufsetzen und den Teig in der Schüssel während der 40 Minuten des Programms aufgehen lassen.
Schritt 5 /8
Den Teig aus dem Mixer nehmen und auf eine leicht bemehlte Arbeitsfläche geben. Den Teig zusammenfalten, indem man die Enden nimmt und sie zur Mitte zieht, um eine Kugel zu formen (insgesamt 6 Klappen machen). Den Teig in 20 kleine Stücke von je etwa 40 g teilen, dann den Teig zur Mitte hin zu kleinen Kugeln falten und auf eine bemehlte Fläche legen.
Schritt 6 /8
Den Plätzchenteig aus dem Kühlschrank nehmen und mit einer 8 cm großen runden Ausstechform 20 Kugeln ausstechen. Sie sollten doppelt so groß wie die Teigstücke sein. Jede Runde mit dem Rücken eines Messers einritzen, dabei darauf achten, den Teig zu markieren, ohne ihn zu schneiden. Bestreichen Sie die Teigstücke mit dem Finger mit etwas Wasser, bevor Sie den Keksteig auflegen, damit er klebt.
Schritt 7 /8
Legen Sie auf jede Teigkugel einen Kreis aus Biskuitteig. Formen Sie das Melonenbrot mit den Handflächen zu runden Laiben. Der größte Teil des Keksteigs sollte die Teigkugeln umschließen. Auf ein Backblech legen und im Backofen bei 40 °C 30 bis 40 Minuten backen. Aus dem Ofen nehmen.
Schritt 8 /8
Den Backofen auf 180°C vorheizen. 10 Minuten bei 180°C backen, dann die Ofentemperatur auf 160°C senken. Weitere 5 Minuten backen lassen.