Limoncello Kuchen
- Gesamtzeit 28 Min.
- 10 Min.
Zubereitung - 8 Min.
Backen - 10 Min.
Abkühlen
Zutaten
2 Personen
50 g Butter
50 g Zucker
1 Prise Salz
2 TL Zitronenschale
120 ml Limoncello
2 Eier
75 g Mehl
2 TL Backpulver
250 g Puderzucker
2 EL Honig
Zubereitung
Schritt 1 /3
Weiche Butter, Zucker, eine Prise Salz, 2 TL der Zitronenschalen sowie 2 EL des Limoncellos in eine Schüssel geben und mit dem Handmixer zu einer glatten Creme aufschlagen. Die Eier nach und nach dazugeben und gut unterrühren. Mehl und Backpulver in einer separaten Schüssel vermengen und durch ein Sieb zur Butter-Ei-Masse geben, alles gut mischen.
Schritt 2 /3
Eine Gugelhupfform (Durchmesser 16cm) einfetten und den Teig darin verteilen. Im C4M auf Stufe braten 750 ml Wasser erhitzen und den Dampfkorb mit der Gugelhupfform einsetzen und 8 min unter Druck garen, anschließend 4 min bei geschlossenem Deckel warmhalten. Kuchen herausnehmen, aus der Form lösen, mehrmals mit der Gabel einstechen und 70 ml Limoncello langsam über den Kuchen gießen. Sobald der Likör in die Löcher gesickert ist, sollten Sie ihn komplett auskühlen lassen.
Schritt 3 /3
In der Zwischenzeit Puderzucker in eine Schale sieben, Honig und restlichen Limoncello dazugeben und aus den Zutaten einen glatten Guss rühren. Diesen auf dem ausgekühlten Kuchen verteilen. Nun nur noch restliche Zitronenschalen über den Kuchen streuen, Guss aushärten lassen – und genießen!