Mississippi Pulled Pork
- Gesamtzeit 19 Std. 40 Min.
- 10 Min.
Zubereitung - 1 Std. 30 Min.
Backen - 18 Std.
Abkühlen
Zutaten
8 Personen
1300 g Frischen Schweinenacken ohne Knochen (vom Fleischer)
500 ml Mississippi BBQ Sweet‘n Spicy Sauce
1 TL Worcestersauce
100 ml Naturtrüber Apfelsaft (bspw. Becker‘s Bester)
2 gr. Zwiebeln
2 EL Kreuzkümmel
2 EL Hühnerbrühe
2 EL Edelsüßpaprika
Salz
Zucker
Pfeffer
Wasser
Zubereitung
Schritt 1 /6
Zwiebeln in Scheiben schneiden.
Schritt 2 /6
Fügen Sie nun alle anderen Zutaten zusammen. Am besten in einer großen Schüssel, in dieser auch zur Marinade das Fleisch eingelegt werden kann.
Schritt 3 /6
Wenn alle Zutaten fertig vermischt wurden, können Sie nun den Schweinenacken einlegen. Decken Sie die Schüssel mit Frischhaltefolie ab und stellen Sie diese für 18h in den Kühlschrank. (Bspw. ca. 20 Uhr über Nacht)
Schritt 4 /6
Nachdem das Fleisch nun die Marinade aufgenommen hat, holen Sie den Schweinenacken vorsichtig aus der Marinade und braten Sie diesen von allen Seiten etwas goldbraun an. Achtung! Die Marinade nicht wegkippen!
Schritt 5 /6
Nun kommt die Marinade wieder zum Fleisch hinzu und wird ca. 1h 30min - 2h unter Druck gegart.
Schritt 6 /6
Nach 1h 30min beenden Sie den Vorgang und prüfen, ob das Fleisch die gewünschte Konsistenz aufweist. Andernfalls kann das Garen unter Druck für erneute 30min erfolgen. Schlussendlich kann bei gewünschter und erreichter Konsistenz das Fleisch inklusive der Marinade auf ein erhöhtes Blech oder in eine Auflaufform gebracht und gezupft werden. Ganz nach Belieben fallen die Stücke aus. Ich empfehle dazu 2 Gabeln. Damit lässt sich das Fleisch gut „Porken“. Ich hoffe, dass ich’s einigermaßen verständlich erklären konnte :) Viel Spaß und guten Appetit !