Putenbraten mit Pestohaube
- Gesamtzeit 1 Std. 41 Min.
- 34 Min.
Zubereitung - 1 Std. 7 Min.
Backen - 0 Min.
Abkühlen
Zutaten
4 Personen
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
2 EL Butter
1 Fleischbrühwürfel für 500ml
500 ml heißes Wasser
250 ml Malzbier
1 kg Putenbrustfilet
2 Kartoffeln
1 Karotte oder Pastinake
Salz
Pfeffer
500 g Spätzle
8 EL Pesto rot oder grün
Zubehör
Ultrablade-Universalmesser Misch-/Rühraufsatz Dampfgaraufsatz Knet-/Mahlmesser
Zubereitung
Schritt 1 /6
Knoblauchzehe und Zwiebel schälen. Zwiebel halbieren und in den Mixbehälter geben und zerkleinern. Mit dem Spatel alles nach unten schieben.
Schritt 2 /6
Butter zugeben und dünsten.
Schritt 3 /6
Kartoffel und Karotten schälen und in grobe Würfel (2cm Kantenlänge) scheiden. Dann in den Dampfgaraufsatz geben. Putenbrustfilet salzen und pfeffern. In den Dampfgaraufsatz auf das Gemüse legen ohne Zwischenboden und dann das Pesto darauf vertreichen. Zu den Zwiebeln den Brühwürfel, das Wasser und das Malzbier geben. Dann Deckel schließen und den Dampfgaraufsatz aufsetzen. Dann das Dampfgarprogramm starten.
Schritt 4 /6
Die Spätzle können je nach Vorliebe zum Ende des Garvorgangs hin in einer Pfanne mit etwas Öl oder Butter herausgebraten werden.
Schritt 5 /6
Den Dampfgaraufsatz abnehmen. Die Putenbrust herausnehmen und auf einem Küchenbrett liegen lassen. Das Gemüse in den Mixbehälter geben. Auch das aufgefangene Kondensat in den Mixbehälter geben. Salz und Pfeffer zugeben. Dann die Soße pürieren. Nach dem Pürieren nochmal abschmecken.
Schritt 6 /6
Während des Püriervorgangs kann die Pute in 2cm dicke Scheiben geschnitten werden und auf die Teller zusammen mit den Spätzle angerichtet werden. Zum Schluss kommt die Soße je nach Geschmack auf den Teller und es kann serviert werden. Guten Appetit.