Hefewasser
- Gesamtzeit 120 Std. 6 Min.
- 1 Min.
Zubereitung - 5 Min.
Backen - 120 Std.
Abkühlen
Zutaten
1 Stück
500 ml Leitungswasser
150 g ungeschwefelte Trockenfrüchte
1 EL Zucker oder Imkerhonig
1 Sauberes Schraubglas
Zubehör
Misch-/Rühraufsatz
Zubereitung
Schritt 1 /6
Eine 1-Liter-Flasche auskochen und abkühlen lassen
Schritt 2 /6
Wasser und Zucker in den Topf geben und erwärmen
Schritt 3 /6
Zuckerwasser in die Flasche gießen, Trockenfrüchte dazu und die befüllte Flasche an einen warmen Ort (25-30 Grad durchgehend) stellen; den Deckel nur leicht auflegen
Schritt 4 /6
Es dauert ca. 5-8 Tage bis das Hefewasser fertig ist - dabei blubbert es kräftig in der Flasche; es darf vergoren riechen. Sollte sich Schimmel bilden, das Gebräu unbedingt entsorgen. Die Flasche 2x täglich schütteln (natürlich mit verschlossenem Deckel; danach wieder leicht auflegen).
Schritt 5 /6
Nach 5-8 Tagen den Inhalt der Flasche durch ein feines Sieb in eine saubere 0,5-Liter-Flasche gießen und in den Kühlschrank stellen.
Schritt 6 /6
Am Anfang ist die Triebkraft nicht sehr groß. Daher sollte man aus 100g Hefewasser und 100g Mehl einen Vorteig ansetzen und/oder zusätzlich noch ein wenig fertige Hefe dazugeben. Die Flüssigkeitsmenge des Rezeptes muss um die Menge des Hefewassers reduziert werden. Die benötigte Menge an Hefewasser immer rechtzeitig vor der Verwendung aus dem Kühlschrank nehmen (vorher schütteln) und „vorwärmen“. Nach ca. 2 Monaten sollte das Hefewasser aufgefrischt werden. Dafür 200g Hefewasser mit ein paar Trockenfrüchten, 1 TL Zucker und 300g Wasser auffüllen. Der neue Ansatz sollte schon nach 2-3 Tagen fertig sein, sodass wieder durchgesiebt werden kann und schon ist frisches Hefewasser da. Die Triebkraft nimmt von Mal zu Mal zu und man braucht dann keine Unterstützung mehr durch fertige Hefe.