Kartoffelknödel
- Gesamtzeit 1 Std. 5 Min.
- 15 Min.
Zubereitung - 50 Min.
Backen - 0 Min.
Abkühlen
Zutaten
3 Personen
800 g Kartoffeln
1 Stück Ei
150 g Kartoffelmehl
2 TL Salz
2 Scheibe Toastbrot
Zubehör
Knet-/Mahlmesser Dampfgaraufsatz
Zubereitung
Schritt 1 /6
(Hinweis: Die Mengen sind für 8 Knödel. Wenn Sie nur zu zweit sind, können Sie die Menge halbieren oder aber, noch leckerer, am nächsten Tag die 2. Portion mit Sahne und Käse und einigen Schinkenwürfeln im Ofen überbacken (s. Foto) Und jetzt geht es los:) 0,7 Liter Wasser in den Behälter füllen. Die Kartoffelstücke in den Dampfgaraufsatz (unteres Teil) legen und in den Behälter aufsetzen. Das Dampfgarprogramm P2 einstellen.
Schritt 2 /6
Das Toastbrot entrinden, in ca. 1x1 große Würfel schneiden und in einer beschichteten Pfanne goldbraun werden lassen. Ggf. einen kleinen Klecks Butter in die Pfanne geben.
Schritt 3 /6
Nach Ablauf des Programms die Kartoffel etwas abdampfen lassen und dann durch eine Kartoffelpresse drücken.
Schritt 4 /6
Das Knet-/Mahlmesser einsetzen. Die Kartoffelmasse in den Behälter geben, Ei, Kartoffelmehl und Salz zugeben. Manuell, V7, 25 Sekunden.
Schritt 5 /6
Teig entnehmen, von Hand noch einmal gut durchkneten und Stücke von ca. 90g abteilen. Falls der Teig an den Fingern kleben bleibt, noch etwas mehr Kartoffelmehl zugeben. (Anmerkung: Die Qualitäten bei Kartoffeln und Kartoffelmehl können ganz schön schwanken. Einfach zusehen, dass Sie den Teig gut verarbeiten können ... dann stimmt auch die Mischung). Diese Stücke einzeln formen, 2 Toastwürfel in die Mitte drücken, die Masse darüber schließen und mit etwas Druck zu Knödeln rollen.
Schritt 6 /6
Wasser mit 1 EL Salz zum Kochen bringen. Knödel ins Wasser legen und Temperatur reduzieren, damit die Knödel sieden können. Sie dürfen nicht mehr kochen, sonst zerfallen sie. Gelegentlich vorsichtig umrühren, damit kein Knödel am Topfboden anklebt. Wenn alle Knödel an die Oberfläche aufgestiegen sind, noch einige Minuten ziehen lassen und dann sofort servieren. (Wenn Sie die Knödel zum Servieren in eine Schüssel geben, legen Sie eine Untertasse verkehrt herum zuerst in die Schüssel, dann kann sich abtropfendes Wasser darunter sammeln und die Knödel werden nicht matschig).