Schoko-Joghurt-Kuchen
- Gesamtzeit 4 Std. 21 Min.
- 30 Min.
Zubereitung - 51 Min.
Backen - 3 Std.
Abkühlen
Zutaten
12 Stücke
125 g weiche Butter
200 g Zucker
8 g Vanillezucker
1 Prise Salz
2 Eier
250 g Naturjoghurt
225 g Weizenmehl
8 g Backpulver
125 g Gelee (egal welches)
100 g Zartbitterkuvertüre
1 EL Sonnenblumenöl
evtl. Süßigkeiten zum verzieren
Zubehör
Knet-/Mahlmesser
Zubereitung
Schritt 1 /8
Knet-/Mahlmesser einsetzen und die Butter in den Behälter geben. Das Teigprogramm P3 starten.
Schritt 2 /8
Deckel öffnen und Zucker, Vanillezucker, Salz und Eier dazu geben. Deckel verschließen und das ganze bei Stufe 6/ 5 Minuten verrühren.
Schritt 3 /8
Den Naturjoghurt dazu geben und bei Stufe 6/ 2 Minuten verrühren.
Schritt 4 /8
Mehl und Backpulver sieben und vermischen. Stufe 4/ 4 Minuten wählen und das Mehlgemisch durch die Öffnung im Deckel dazu geben und unterrühren.
Schritt 5 /8
Teig in eine gefettete Springform füllen und im Ofen bei 180°C 30 Minuten backen (Stäbchenprobe!). Kuchen auskühlen lassen und aus der Form nehmen. Gelee etwas verrühren und den Kuchen damit bestreichen.
Schritt 6 /8
Behälter und Knet-/Mahlmesser spülen. Das Messer wieder einsetzen. Sonnenblumenöl und die grob gestückelte Kuvertüre in den Behälter geben. Bei 45°C Stufe 4 5 Minuten schmelzen.
Schritt 7 /8
Kuvertüre mit dem Spartel in die Mitte schieben. Sollte sie noch nicht vollständig geschmolzen sein nochmal 5 Minuten dazu geben.
Schritt 8 /8
Kuvertüre über den den mit Gelee bestrichenen Kuchen geben und mit einem langen Messer glatt streichen. Evtl. mit Zuckerstreusel oder Smarties usw. verzieren. Kuchen für 3 Stunden in den Kühlschrank damit die Kuvertüre schneller trocknet und sie später schön knackig ist.