Wikinger Topf
- Gesamtzeit 1 Std. 51 Min.
- 10 Min.
Zubereitung - 1 Std. 41 Min.
Backen - 0 Min.
Abkühlen
Zutaten
4 Personen
400 g Puten Hackfleisch
300 g TK Erbsen
400 ml Wasser
250 ml Kochsahne
2 dicke Karotten
2 Zwiebeln
2 Knoblauchzehen
1 Ei
Semmelbrösel
1 EL Öl
2 TL Gemüsebrühe
1 EL Speisestärke
3 EL Flüssigkeit
Salz
Pfeffer
Hähnchengewürz
Zubehör
Ultrablade-Universalmesser Misch-/Rühraufsatz
Zubereitung
Schritt 1 /8
Als erstes das Hackfleisch mit einer klein gewürfelten Zwiebel, dem Ei, Semmelbrösel, Salz, Pfeffer und dem Hähnchengewürz schön vermengen und zu kleinen Bällen formen. Diese dann in ausreichend Brühe für ca. 45 Minuten kochen
Schritt 2 /8
1 Zwiebel und 2 Knoblauchzehen schälen, halbieren und in die Krups geben.
Schritt 3 /8
Jetzt das Messer durch den Rühreinsatz tauschen, 1 Esslöffel Öl hinzugeben, mit dem Spatel Zwiebel und Knoblauch etwas zusammen bringen. Garprogramm P2, auf 10 Minuten stellen und starten. Nach ca. 3 Minuten Programm pausieren.
Schritt 4 /8
Karotten schälen, in ca. 0,3 mm dicke Scheiben schneiden und zu den vorgedünsteten Zwiebeln und Knoblauchzehen geben. Das pausierte Programm für ca. weitere 3 Minuten wieder starten.
Schritt 5 /8
Nach 3 Minuten das Programm erneut pausiere und 400ml Wasser, 2 Teelöffel Gemüsebrühe (je nach Geschmack auch noch 1-2 Teelöffel Hähnchengewürz) und 250g TK Erbsen hinzugeben. Kurz vermengen. Verbleibende Zeit vom Garprogramm P2 auf 15 Minuten stellen und erneut starten.
Schritt 6 /8
Nach Ablauf der Zeit, 3 Esslöffel von der fast fertigen Soße zum späteren andicken abnehmen und zur Seite stellen. Deckel auf die Krups, Garprogramm P2 erneut auf 10 Minuten einstellen. Durch die Öffnung im Deckel nun langsam die 250ml Kochsahne einfließen lassen. Öffnung wieder schließen (Dampf im Topf). Nach ca. 5 Minuten das Programm pausieren.
Schritt 7 /8
Nun 1 Esslöffel Speisestärke in den zuvor angenommenen Sud geben, gut durchrühren. Pausiertes Programm wieder starten und durch die Öffnung im Deckel die angerührte Flüssigkeit zum andicken der Soße einfließen lassen. Öffnung wieder schließen (Dampf im Topf) und das Programm bis zum Ende durchlaufen lassen (ca. 5 Minuten).
Schritt 8 /8
Die fertig gekochten Hackbällchen zur Soße geben (ich fülle alles dann in einen Topf), vermengen, abschmecken, ggf. nachwürzen. Nudeln dazu servieren. Die Kiddies werden es lieben (= Guten Appetit!