Wikinger-Topf mit Salzkartoffeln
- Gesamtzeit 28 Min.
- 5 Min.
Zubereitung - 23 Min.
Backen - 0 Min.
Abkühlen
Zutaten
2 Personen
500 g Kartoffeln, vorwiegend festkochend
200 ml Wasser
250 g Hackfleisch, gemischt
Hackfleischgewürz
1 Zwiebel, mittelgroß
400 ml Brühe
250 g TK-Erbsen & Möhrchen
3 TL TK-Schnittlauch
3 TL TK-Petersilie
Salz
Pfeffer, schwarz
Paprikapulver, edelsüß
200 ml Sahne
2 TL Speisestärke
Rapsöl
Zubereitung
Schritt 1 /7
Die Kartoffeln schälen, in gleich große Stücke schneiden und in den Garkorb legen. 200 ml Wasser mit Salz in den Topf geben. Den Garkorb in den Topf legen, Deckel schließen und 14 Minuten unter Druck garen.
Schritt 2 /7
Die Kartoffeln samt Garkorb entnehmen und zum Warmhalten beiseite stellen. Ich halte sie immer in einer Glasschüssel mit Deckel auf einem Stövchen warm. Das Wasser aus dem Topf ausschütten.
Schritt 3 /7
Das Hackfleisch in einer Schüssel mit dem Hackfleischgewürz gut vermischen und zu kleinen, ca. 2 cm großen, Bällchen formen. Alternativ kann man das Hackfleisch auch mit Salz, Pfeffer und Paprikapulver würzen. Die Zwiebel in Würfel schneiden.
Schritt 4 /7
Die Hackbällchen mit etwas Öl ca. 3 Minuten anbraten, bis sie leicht gebräunt sind. Dann die Zwiebel dazugeben, weitere 2 Minuten anbraten, bis die Zwiebel glasig ist.
Schritt 5 /7
Die Brühe, das Gemüse, Kräuter und Gewürze zugeben. Beim Würzen eher etwas vorsichtig sein und später noch nachwürzen.
Schritt 6 /7
Die Sahne hinzufügen. Die Speisestärke mit etwas kaltem Wasser verrühren. Auf "anbraten" die Soße zum Kochen bringen und die Speisestärke unter Rühren hinzufügen. Gut Rühren, sonst gibt es kleine Stärkeklümpchen. Die Sahne wird erst in diesem Schritt zugefügt, da sie bei "Garen unter Druck" ausflocken würde.
Schritt 7 /7
Eventuell noch nachwürzen. Auf "warmhalten" stellen. Guten Appetit.