Mochi mit roten Bohnen, Erdnüssen und Schokolade
- Gesamtzeit 2 Std. 18 Min.
- 30 Min.
Zubereitung - 13 Min.
Backen - 1 Std. 35 Min.
Abkühlen
Zutaten
10 Personen
Anko-Paste:
360 g Rote Bohnenpaste
70 g Erdnussbutter
40 g Zartbitterschokolade
Mochi-Teig:
190 g Klebereismehl
100 g Puderzucker
240 ml Wasser
120 g Speisestärke
Gel-Farbstoff (optional)
Zubehör
Misch-/Rühraufsatz
Zubereitung
Schritt 1 /6
Anko-Paste: Rote Bohnenpaste, Erdnussbutter und gehackte Schokolade in die Mengschüssel mit aufgesetztem Mixer geben. Verschließen Sie den Deckel mit der Kappe und drücken Sie auf "Start".
Schritt 2 /6
Verschließen Sie den Deckel mit der Kappe und drücken Sie auf "Start". Den Teig in einen flachen Behälter geben. Für 30 Minuten in den Kühlschrank stellen.
Schritt 3 /6
Mit einem Teelöffel einen großen Klumpen Teig abstechen und auf einen Teller geben. Etwa fünfzehn Stücke formen und 1 Stunde lang in den Gefrierschrank stellen. Die Kugeln vor dem Gebrauch mit den Handflächen formen.
Schritt 4 /6
Mochi-Teig: Klebereismehl, Zucker und Wasser in die Mengschüssel geben und mit dem Schneebesen verrühren. Den Deckel mit der Kappe verschließen und auf Start drücken. Die Mischung mit einem Spatel auf einen leicht mit Maismehl bestäubten Tisch streichen und abkühlen lassen. Den Mochi-Teig mit der Speisestärke bearbeiten, dabei die Ränder einige Male zur Mitte hin falten und zu einer Kugel formen. Der Teig sollte recht elastisch sein. 5 Minuten ruhen lassen, dann den Teig mit einem Nudelholz und etwas Speisestärke 4 Millimeter dick ausrollen.
Schritt 5 /6
Scheiben mit einem Durchmesser von 7 Zentimetern ausschneiden und mit den Fingern leicht anfeuchten. In die Mitte eine Kugel Anko-Paste geben, dann den Teig über die Mitte falten, ohne ihn zu sehr zu dehnen. Halten Sie die Mochi in den Händen und verschließen Sie sie, indem Sie den Teig leicht eindrücken. Mit den Händen den Teig mit etwas Speisestärke zu einer Kugel formen (falls der Teig klebt, etwas mehr Speisestärke hinzufügen). Wiederholen Sie den Vorgang, bis Sie den gesamten Mochi-Teig verbraucht haben.
Schritt 6 /6
Überschüssige Speisestärke abbürsten und servieren, dabei die Naht darunter verstecken.