Schweinebraten a lá Fred
- Gesamtzeit 5 Std.
- 5 Min.
Zubereitung - 1 Std. 55 Min.
Backen - 3 Std.
Abkühlen
Zutaten
4 Personen
1 kg Schweinebraten am Stück
2 TL Paprikapulver
1.5 TL Meersalz, grob
1 TL Knoblauchpulver
0.5 TL Pfeffer, frisch gemahlen
3 EL Bratöl
500 ml Gemüsebrühe
3 EL Mehl
125 ml Wasser
Zubereitung
Schritt 1 /7
Paprika, Salz, Knoblauch und Pfeffer in einer Schüssel vermischen und das Fleisch damit einreiben. Anschließend das Fleisch in Frischhaltefolie einwickeln und für 2-3 Stunden (oder gerne auch länger) im Kühlschrank kalt stellen.
Schritt 2 /7
Öl in den Behälter geben und den Bratmodus starten. Wenn die volle Hitze erreicht ist das Fleisch kurz von allen Seiten her scharf anbraten.
Schritt 3 /7
Mit der Gemüsebrühe abschrecken, Deckel schließen und den Garvorgang starten
Schritt 4 /7
Kurz vor dem Garende den Soßenbinder zubereiten. Mehl und Wasser kommen in einen verschließbaren Behälter geben (sollte nicht größer sein als das doppelte Volumen des Soßenbinders) und kräftig schütteln, damit sich sämtliche Klümpchen auflösen.
Schritt 5 /7
Fleisch herausnehmen, in die Garschale legen und kurz beiseite stellen. Soßenbinder in die Würz-Gemüsebrühe eingießen und unter ständigem umrühren kurz aufkochen lassen.
Schritt 6 /7
Fleisch samt Gareinsatz kommt zurück in den Behälter, Garvorgang erneut starten.
Schritt 7 /7
Das Ergebnis Ein saftiger Schweinebraten der an Pulled Pork erinnert, gerade aber noch fest genug ist um ihn in Scheiben schneiden zu können. Dazu gibt es den feinen Bratensaft, leicht angedickt und kräftig im Geschmack. Bon appétit!